Rollstuhlprojekt an der Lise-Meitner-Oberschule

Am 16.09.2020 hatten die 7. Klassen bei bestem Wetter die Möglichkeit zu erleben, wie Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, im Alltag zurechtkommen müssen. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit dem Sozialpark MOL unter der Federführung von Frau Kohring ein Klassensatz Rollstühle geordert, so dass jeder Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit hatte, sich auszuprobieren.

Dabei wurde im Außenbereich der Schule ein Hindernisparkour aufgebaut, der den Alltag von Rollstuhlfahrern simulierte. Schnell merkten die Schüler und Schülerinnen, wie einfache und alltägliche Hindernisse, die Fußgängern gar nicht auffallen würden, von Rollstuhlfahrern überwunden werden müssen. Rasch hatten die Schüler und Schülerinnen Spaß am Ausprobieren gefunden und mit viel Geschick und unter professioneller Führung von Holger Kranz wurde der Parkour bewältigt.

In der Turnhalle der Schule wurde den Schülern und Schülerinnen von Rolf Bernstein, einem aktiven Rollstuhlbasketballer, gezeigt, dass auch Rollstuhlfahrer zu sportlichen Höchstleistungen fähig sind. Herr Bornstein übte mit den Kindern, wie der Rollstuhl auf dem Basketballfeld zu steuern ist, wie man im Rollstuhl, passt, wirft, fängt und dribbelt. Am Ende der Einheit maßen alle in einem echten Rollstuhlbasketballspiel, in dem sogar Körbe fielen und auch die Klassenlehrer mitspielten. Alle Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß und waren verwundert, wie sehr sich ein Leben im Rollstuhl vom Leben ohne Rollstuhl unterscheidet. Damit war das Ziel des Tages erreicht. Alle Teilnehmer waren in der Lage, sich in Rollstuhlfahrer hineinzuversetzen. Ein Schüler sagte sogar: „Ich glaube, ich melde mich beim Rollstuhlbasketball an!“

An dieser Stelle möchte sich die Lise-Meitner-Oberschule bei den Initiatoren Marina Kohring, Rolf Bernstein und Holger Kranz bedanken. Wir hoffen, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.

N. Mühlisch

Homepage_1.jpeg