Arbeit bei der Jugendfeuerwehr

Als sich am 03.06.2015 Frau Hansch und alle fleißigen Hände versammelt hatten, sollte die Arbeit nun auch gleich losgehen. So wurden jedem Schüler die Aufgaben erklärt und die Materialien geholt. Die Hauswand war schon fertig mit Bleistiftlinien skizziert. Das bedeutete, dass jetzt genau diese Linien abgeklebt werden sollten und dass währenddessen die Farben gemischt werden.
An den Nebenseiten des Hauses wurde nur Blau verwendet, da später Rauch darauf entstehen soll. Und da die Seiten nicht so groß sind wurden die auch als erstes fertig. Ein schimmerndes Hellblau für den Himmel und zwei verschiedene Grüntöne für die Bäume. So erhielt die Arbeit doch schon mal einen großen Schwung. Zwar wurde die eine oder andere Pause gemacht, aber auch nur, wenn andere Schüler weitergearbeitet haben und das war immer der Fall. Jedes einzelne Haus wurde in einer anderen Farbe gestaltet. Ca. 5 Arbeiter waren an jeder der 2 großen Wände. Da das grobe Zeichnen an der ersten Wand beendet wurde, mussten genau die Klebestreifen abgezogen werden, die vorher schön erst angeklebt wurden. Denn darunter war ja keine Farbe und so konnte jede einzelne Linie ordentlich verbessert werden. Da nun auch die eine große Seite fertig war, gönnte sich jeder eine Pause. In den Pausen hat sich jeder gestärkt und Fußball oder Basketball gespielt.
Alle 2 Minuten wird die Position gewechselt um sich nicht zu vermalen. Die ganze Arbeit ging voran. Während jetzt auf einer Seite noch Linien gezogen wurden, entstanden schon Feuer und Rauch auf der anderen. Der Feuersturm breitet sich nun auf beiden Seiten aus. Manche räumten schon zusammen, weil nicht jeder so gut das Feuer malen kann. Da jetzt alles geschafft und weggeräumt war, wurde erst mal das Gruppenfoto gemacht.
Noch einmal vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Strausberg für ihre Hilfe, Mitarbeit und Unterstützung. Und auch ein großes Lob an alle Schüler für die tolle Arbeit und an Frau Hansch, denn Sie hat das ermöglicht und mitgearbeitet.
Text von Daniel Neuber (leicht gekürzt)

Der Lindenplatz brennt