Unity in Diversity

Vom 18. bis zum 20.12.2017 haben bei uns die Projekttage unter dem Motto "Unity in Diversity" stattgefunden.

In dem Projekt „Optische Wahrnehmungen“ von Herrn Witte wurde versucht, mit optischen Experimenten das Prinzip von Lochkameras aus Chipdosen zu erkennen. Das Ziel war es, verschiedene optische Objekte zu erstellen, womit man vergrößerte oder verkleinerte Bilder sehen kann.

In dem Projekt „Jahreskalender“ haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Ewald einen Kalender mit vielen Bildern angefertigt.

SUNP0002.JPG SUNP0003.JPG

Ca. 40 Schülerinnen und Schüler haben sich fürs Projekt „Sport verbindet“ entschieden, das von Herrn Mühlisch und Herrn Bartsch geleitet wurde. Die Teilnehmer haben dort vor allem Fußball und Volleyball gespielt.

CIMG1224.JPG CIMG1222.JPG CIMG1207.JPG

Wie heiß ist ein Vulkan und wie ist er aufgebaut?, damit hat sich die Modellbaugruppe von Frau Hoehne und Herrn Preuß beschäftigt. Für den Bau eines „Vulkans“ werden verschiedene Materialien, z.B. Styropor, Gips, Farben und Papier, gebraucht. Bei diesem Projekt ist Teamarbeit ganz wichtig.

Judo_MoritzS._StephanP_002.JPG Judo_MoritzS._StephanP_003.JPG vukan_002.JPG

Im Projekt „Kulinarische Genüsse“ ist jeder willkommen, der einen Tauchgang in die Geschmäcker der Welt machen möchte. Die Zielstellung der 17 Schülerinnen und Schüler ist es, verschiedene Gerichte auf den Tisch zu zaubern. Aber vorher muss eingekauft werden, jeder erhält seine Aufgabe und dann wird gekocht.

Die Teilnehmer erzählten uns: „Wir haben nicht alles allein aufgegessen. Mit viel Liebe haben wir kleine Portionen kreiert, die wir unseren Mitschülern im Schulhaus zum Verkosten angeboten haben.“

Wer auf Spaß, Teamwork, Abwechslung und Genuss steht, ist in Frau Schwietzers und Frau Zelkes Projekt genau richtig.

Also mir macht das Projekt wirklich Spaß, da man viele neue Rezepte kennenlernt und sich die Arbeit am Ende auch lohnt. Es können hier alle stolz auf sich sein, auch wenn nicht immer alles gut geht.“ – Liam Ruppert, 8/1

CIMG1257.JPG CIMG1273.JPG CIMG1276.JPG

„Musik verbindet!“ Die Schülerinnen und Schüler haben in Herrn Nawrockis Musikprojekt wirklich alle Hände voll zu tun. Dieses Projekt wird als Keyboard-Grundkurs gestaltet. Dort lernen die Schüler das Keyboard kennen, üben einfache Melodien, machen Fingerübungen und vieles mehr. Am Ende unserer Projektwoche sollten alle ein Lied beherrschen, das am Tag der offenen Tür am 20.01.18 vor Eltern und Besuchern präsentiert werden kann.

CIMG1272.JPG

CIMG1251.JPG

Wer die Weihnachtsstimmung mag, sollte unbedingt im Projekt „Kreatives Gestalten“ von Frau Bretschneider und Frau Baumgarten gewesen sein. Bei unseren beiden Powerfrauen wurden bei Weihnachtsfilmen und Musik fleißig alle möglichen Sachen gebastelt. Sehr beliebt waren dabei Faltsterne, aus denen Amelie und Vanessa aus der 7/3 sogar eine längere Kette hergestellt haben. „Wir sind hier, weil wir nicht nur gerne basteln, sondern Basteln unser Hobby ist“, so die beiden Mädchen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, was auch einige Jungen haben.

CIMG1268.JPG CIMG1267.JPG

Im Projekt „Café der Begegnungen“ von Frau Daehn und Frau Dementjew sind jene Schülerinnen und Schüler, die sich für andere Menschen interessieren. In einer angenehmen weihnachtlichen Atmosphäre haben die Projektteilnehmer zu dieser Thematik verschiedene Anschauungsmaterialien hergestellt (PowerPoint oder ein Plakat). Lara Schulz aus der 10/2 hat sich mit dem Thema ,,Begegnungen mit Menschen mit einer Einschränkung‘‘ beschäftigt und hat uns im Interview viel darüber erzählt.

Im Projekt „Film verbindet“ von Herrn Weidlich wird ein Film über die Schule gedreht. Wie sieht unsere Schule aus? Was macht uns hier Spaß? Was mögen wir sehr oder nicht so sehr? Diese Fragen und viele andere versuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem Trailer zu beantworten.

CIMG1253.JPG CIMG1254.JPG

Das Ziel des Projekts „Handarbeit miteinander“ unter der Leitung von Frau Fleischer ist es, sich beim Nähen auszuprobieren. Geschenke (kleine Stoffbeutel, Weihnachtbaumanhänger) werden angefertigt und vielleicht auch kleine Reparaturen vorgenommen.

Celine aus 7/3 wurde von ihrer Schwester motiviert, in dieses Projekt zu gehen und findet es toll.

CIMG1264.JPG SUNP0012.JPG SUNP0013.JPG

Wie uns Moritz S. und Stephan P., die im Projekt Judo waren, erzählt haben, dass sie unter der Leitung von Herrn Ressler Verteidigungshandlungen für Notsituationen erlernt haben. Die beiden haben das Projekt gewählt, weil sie auch in der Judo-AG sind und diese ihnen viel Spaß macht. Der Höhepunkt für alle war die Prüfung am zweiten Tag, um den gelb-weißen Gurt zu bekommen. Dafür musste man zwei Würfe aus dem Stand können, Bodenkampf und noch vieles mehr.

CIMG1206.JPG Judo_MoritzS._StephanP_001.JPG

Eure Reporterinnen und Reporter Lisa, Moni, Cassandra M., Cassandra F., Aileen, Jason, Marwin, Kay, Ajsa und Frau Bernert