Exkursion zum CEMEX

CEMEX_WEB.jpg

Unter dem heißen Drehrohrofen kamen die Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen.

Am 09. Mai 2018 hieß es für 30 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe: Helm auf und Handschuhe an! Eine Werksbesichtigung in einer echten Industrieanlage – dem CEMEX, Rüdersdorfer Zementwerk - stand auf dem Tagesplan. Der Ausbildungsbereichsleiter Hr. Hauptmann, sowie seinem Kollegen Hr. Seim führten die Schüler in Begleitung von Hr. Weidlich und Hr. Kirschner bei herrlichem Wetter sehr kompetent durch das Zementwerk und präsentierten die einzelnen Werksabschnitte wie den 61 Meter langen, 5,2 Meter im Durchmesser messenden und im Innern bis zu 1450°C heißen Drehrohrofen, dem Kernstück der Anlage. Der Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, war die Fahrt auf die Aussichtsplattform in 107m Höhe, von wo aus man bis zum Tropical Island sehen konnte. Außerdem wurden den Schülern die Möglichkeiten zur Ausbildung am CEMEX präsentiert.