Lise-Meitner-Tag 2020

Ein spannendes Ereignis, das jährlich am 17. November stattfindet. Unsere Reporter und Fotografen haben sich zum Geburtstag Lise Meitners umgeschaut, welche Aktivitäten dieses Mal zur Verfügung gestanden haben.

Der Lesewettbewerb ist für Schüler gedacht, die gut im Lesen sind. Man musste ein Buch mitbringen und ein Fragment daraus vorlesen. Die Besten haben Buchpreise bekommen.

Einen einfachen Bilderfilm zu machen war die Aufgabe vom „Legetrick“-Projekt. Eine Gruppe von drei hat ein Plakat gemacht, das Lise Meitner beschreiben sollte und die anderen haben an Trickfilmen gearbeitet.

Wer sonst in der Freizeit nicht puzzelt, hat sich an dem Tag beim Puzzlen ausprobiert, was relativ schwer sein kann, weil man nachdenken muss.

Während des Chaosspieles mussten die Schüler im Schulhaus rennen und Fragen suchen, sie dann beantworten und aus den Antworten einen Satz bilden.

Auf unserem Schulhof gab es Bewegungsaktivitäten, wie z.B. Wikingerspiel, wo die Schüler in Teams Kegel umwerfen mussten. Man musste dabei sehr genau sein, um zu gewinnen.

Unsere Sportfreunde konnten am Völkerball- (für 7. und 8. Klassen) oder Volleyballturnier (für 9. und 10.) teilnehmen. Das war ein gutes Training von guten Lehrern geführt.

Beim „Spielend Russisch lernen“ haben die Teilnehmer das Brettspiel „New Amici“ kennengelernt, wo sie neue russische Vokabeln oder landeskundliche Tatsachen über Russland und Deutschland bei einer Tasse russischen Tee und Pralinen gelernt haben. Die Besten haben ihre ersten Bücher auf Russisch gewonnen.

Design eines T-Shirts konnten die Kreativsten von uns ausprobieren. Natürlich stand Lise Meitner im Mittelpunkt. Und klar haben wir das beste T-Shirt gewählt.

In unserer Küche konnte man sich als Kocher der Gerichte aus anderen Ländern ausprobieren, wo die berühmte Kernphysikerin ihre Lebensabschnitte verbrachte.

Manche haben Spiele für den Englischunterricht gemacht, die anderen Sudoku, Quizze und Bingo gespielt, die dritten haben an einem Kino im Computerraum gearbeitet.

Jede Klasse hat Punkte für die Teilnahme und die ersten drei Plätze gesammelt. Die Siegerklassen waren 8/3 und 10/3.

Wir gratulieren die Gewinner zu ihren Pokalen vom ganzen Herzen!

Eure Lisereporter